Alprima Aparthotel Alprima Aparthotel
regeln für die piste
Rücksichtnahme ist das A und O!

Die FIS-Regeln auf der wurzeralm

Für Sicherheit bei jeder Abfahrt

Safety first - das gilt auch für den Wintersport! Wisst ihr im Detail, was es alles auf der Piste zu beachten gilt? Nein? Dann wird es aber höchste Zeit! Für eure eigene Sicherheit, aber auch für die Sicherheit aller Skikollegen. Nur das Einhalten bestimmter Regeln garantiert ungebremstes Skivergnügen. Ob Rücksichtnahme, Anhalten oder Hilfeleistung: Die FIS hat zehn offizielle Regeln zusammengefasst.

Gleich durchlesen und beim nächsten Skitag auf der Wurzeralm unbedingt im Hinterkopf behalten! 

Im Skigebiet Wurzeralm steht das Skivergnügen mit der ganzen Familie an erster Stelle.  | © Ooet Erber
Das Skigebiet Wurzeralm bietet einige leichte Pisten, um den Kids das Skifahren zu erlernen.
Mit spielerischen Hilfsmitteln erlernen die Kids das Skifahren auf der Wurzeralm.
Sonnenaufgang in Winterlandschaft im Skigebiet Wurzeralm

FIS-Regeln am berg

Sicheres Skifahren auf der Wurzeralm

1. Rücksicht auf die anderen Skifahrer

Jeder Skifahrer muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt. Unter der Bezeichnung Ski werden hier sowohl Ski als auch alle skiähnlichen Gleitgeräte auf Schnee, wie Big Foot, Short Carver, Snowboard, Snow Bike, u.ä. verstanden.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und Fahrweise

Jeder Skifahrer muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

3. Wahl der Fahrspur

Der von hinten kommende Skifahrer muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer nicht gefährdet.

4. Überholen

Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt. 

5. Einfahren und Anfahren

Jeder Skifahrer, der in eine Skiabfahrt einfahren oder nach einem Halt wieder anfahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten

Jeder Skifahrer muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer muss eine solche Stelle so schnell wie möglich frei machen.

7. Aufstieg und Abstieg

Ein Skifahrer, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen

Jeder Skifahrer muss die Markierung und Signalisation beachten.

9. Hilfeleistung

Bei Unfällen ist jeder Skifahrer zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht

Jeder Skifahrer, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.